Der letzte Wettkampfort vor den Weltmeisterschaften war Toblach im Hochpustertal in Südtirol.

Janosch hatte nach den Rennen in Le Rousses angekündigt, dass er wohl in Toblach wieder in guter Form sein wird, was er mit guten Platzierungen bestätigen konnte.

Das Sprintrennen in der freien Technik hatte Janosch ausgelassen. Am Samstag stand ein 10 km Skating-Rennen auf dem Programm, welches Janosch auf dem guten 24. Rang unter 81 Teilnehmern beendete.

Am Sonntag war mal wieder ein Staffelwettbewerb über 4 x 7,5 km. Janosch war Startläufer und lief ein sehr beherztes Rennen über 2 Runden a 3,75 km. Er konnte mit den absoluten Weltklasseathleten aus Skandinavien, Italien und Frankreich mithalten, denn in der ersten Runde übernahm er immer wieder die Führungsarbeit. So übergab Janosch als sehr guter Zweitplatzierter an seinen Kollegen Friedrich Moch. Moch und auch Jonas Dobler als dritter Läufer konnten ebenfalls gut mit der Weltspitze mithalten, lediglich der Schlussläufer Florian Notz musste in seiner zweiten Runde etwas von der Spitzengruppe abreisen lassen, sodass trotzdem ein sehr guter 6. Rang für die Staffel heraussprang. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt geht es für die deutsche Nationalmannschaft in die letzte Vorbereitungsphase für die Nordischen Ski Weltmeisterschaften in Planica / Slowenien. Wir wünschen schon jetzt alles Gute und viel Erfolg für die WM, die vom 23.02. bis zum 05.03.2023 stattfindet!