Foto: DSV

In Östersund nahm Janosch Brugger am 10.12.2023 beim 10 km Freistilrennen teil. Mit dem 43. Rang unter 83 Startern konnte Janosch nach den guten Ergebnissen in Gällivare, nicht zufrieden sein. Janoschs Rückstand auf den Sieger Harald Oestberg Amundsen betrug 1:45 Minuten. Wäre Janosch nur 20 Sekunden schneller gewesen, wäre er in die Top 30 gelaufen und noch mal 20 Sekunden schneller schon in die Top 10, so eng geht es im Weltcup unter den Männern zu.

In Trondheim, dem Austragungsort der kommenden Weltmeisterschaften im nächsten Winter im Jahr 2025, lief Janosch 2 Rennen. Im Skiathlon über 2 mal 10 km in der klassischen und nach Skiwechsel in der freien Technik war das Ergebnis wieder nicht zufriedenstellend, denn der 53. Rang war gar nicht nach Janoschs Geschmack. Am Tag darauf aber konnte Janosch wieder einmal überzeugen. Janosch ging das 10 km Rennen klassisch sehr beherzt und wahrscheinlich auch mit etwas Wut im Bauch wegen des Vortagesergebnisses an. Janosch belegte am Ende mit 1:13 Minuten Rückstand auf den Sieger Klaebo den guten 22. Rang. Janosch war damit zweitbester deutscher Starter, nur Friedrich Moch war 4 Sekunden schneller.

Mit dem zuletzt erzielten Ergebnis kann Janosch erleichtert und zufrieden mit der Nationalmannschaft nach Hause fliegen und die wettkampffreie Zeit bis und über Weihnachten genießen. Herzlichen Glückwunsch, frohe Weihnachten und ab dem 30.12.2023 viel Erfolg bei der Tour de Ski.