11. / 12.03.2023 Deutschlandpokal in Reit im Winkl

Der WSV Reit im Winkl führte sein Deutschlandpokal-Wochenende in der benachbarten Chiemgau Arena in Ruhpolding durch, da im Gegensatz zu Reit im Winkl dort dank Kunstschnee noch gute Schneeverhältnisse herrschten.

Am 1. Tag stand ein FT-Sprint auf dem Programm. Im Finale der besten 6 wiederholte Max Braun U16 Rang 4 aus dem Prolog. Er war somit zweitbester SBW-Sportler hinter dem zweitplatzierten Luis Schuler, SV Kirchzarten. Sein 3 Jahre älterer Bruder Luis sprintete bei den männlichen U20 Läufern auf den 13. Platz. Beim Einzelrennen am Sonntag in der klassischen Technik wurden die Techniker bei wechselhaften Bedingungen vor eine große Herausforderung gestellt. Max konnte seine Platzierung vom Vortag wiederholen und wurde 4., Luis konnte sich zum Vortag steigern und belegte in seiner Altersklasse U20 den 10. Platz.

Da leider das Finale DP-Wochenende in Zwiesel mangels Schnees nicht durchgeführt werden kann, bleibt es bei diesen Gesamtplatzierungen in der Deutschlandpokal-Wertung (nach Streichergebnissen): Max Braun erreichte in der U16 unter 39 Platzierten mit 158 Punkten den hervorragenden 3. Rang mit nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 2. Luis Braun kam in der U20 unter 28 Konkurrenten auf den guten 12. Rang. Lotta Schelb musste leider wegen einer Verletzung vorzeitig die Saison beenden, sie erreichte in der U18 trotzdem den guten 19. Rang unter 51 Platzierten.

17. - 19.03.2023 Deutscher Schülercup Finale in Oberhof

Eigentlich hätte das Deutsche Schülercup Finale auf dem Kniebis im Nordschwarzwald stattfinden sollen, aber der bescheidene Winter machte dem SV Baiersbronn einen Strich durch die Rechnung. Dank der Thüringer Ausrichtergemeinschaft konnte das Finale schlussendlich in Oberhof durchgeführt werden.

Am Freitag wurden die Läufer/-innen in der klassischen Technik auf einen 2,1 km langen Prolog geschickt. Leni Khan-Leonhard belegte hier den 25. Platz. Tags drauf kämpfte Leni über 4 x 1,7 km FT auf der rechten sulzigen Runde um die Plätze. Nachdem in dieser Saison viele Wettkämpfe nicht stattfinden konnten, war es für die SBW-Sportler der erste Wettkampf, der per Massenstart durchgeführt wurde. Obwohl Leni mitten im Starterfeld von 40 Läuferinnen starten musste, ließ sie sich nicht beirren. Sie lief ein beherztes und gleichzeitig ihr bestes Rennen der Saison und wurde hierfür mit dem tollen 11. Platz belohnt, sie war damit beste SBW-Läuferin bei den U15 Mädels.

In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups belegte Leni unter 33 Platzierten den guten 22. Gesamtplatz.

Zum Ende des langen Wettkampfwochenendes stand noch die Mixed-Staffel an. Jede Staffel besteht eigentlich aus jeweils einem Mädchen und einem Jungen der Altersklasse U14 und U15. Angesichts dessen, dass nur ein Junge U15 für die SBW an den Start ging, wurden die Staffeln mit jüngeren Mädchen bzw. Jungs aufgefüllt. Leni wurde in Staffel 4 eingesetzt. Zusammen mit Stella Otto, Aaron Serr und Felix Allgaier belegte sie unter 33 Staffeln den 19. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Trainerteam