BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugend- und Jahreshauptversammlung am 22.05.2026

Rückblick Jugendversammlung:

 

Der Skiclub Schluchsee hielt seine Jugendversammlung für das Vereinsjahr 2025/2026 am Freitag, den 22.05.2026 im Hotel Sternen in Schluchsee ab.

 

Jugendleiterin Emma Schelb konnte aktive Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern begrüßen und blickte gemeinsam mit dem Trainerteam auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Saison der WSG Schluchsee zurück.

 

Aktuell trainieren rund 30 Kinder und Jugendliche in drei Trainingsgruppen. Die WSG Schluchsee setzt sich dabei aus den Nachwuchsathleten der Skiclubs Schluchsee und Blasiwald zusammen. Unterstützt wird die Jugendarbeit inzwischen auch von den neuen Trainern Lotta Schelb und Magnus Kandler vom SC Blasiwald.

 

Die Trainerinnen und Trainer berichteten anhand vieler Bilder über die vergangenen Monate. In den Sommermonaten standen abwechslungsreiche Trainingseinheiten mit Lauftraining, Inlinern, Skirollern, Parcours, Nordic Walking und Athletiktraining auf dem Programm. Zudem nahm die WSG an zahlreichen regionalen Sommerveranstaltungen teil. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Trainingslager in Todtnauberg mit sportlichen Aktivitäten, Wanderung und Besuch der Hasenhorn-Coaster Bahn.

 

Auch im Winter zeigte sich die WSG sehr aktiv. Trotz teilweiser schwieriger Schneeverhältnisse konnten zahlreiche Trainingseinheiten unter anderem am Notschrei, in Bernau sowie auf heimischen Loipen durchgeführt werden. Insgesamt nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler an elf regionalen Wettkämpfen sowie weiteren Veranstaltungen wie dem Landkreis-Cup Breisgau-Hochschwarzwald und „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

 

Ein besonderes Highlight waren zudem die Ortsmeisterschaften, die erstmals seit 2019 wieder durchgeführt werden konnten. Gemeinde-Meister 2026 wurden Lotta Schelb und Luis Braun. Auf nationaler Ebene überzeugten erneut die Kaderathleten der WSG Schluchsee. Levin Gut, Luna Klein und Arne Khan-Leonhard sammelten wertvolle Erfahrungen beim Deutschen Schülercup. Luna startete zusätzlich erstmals im Biathlonbereich und nahm erfolgreich am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

 

Max Braun gehörte auch in der vergangenen Saison zu den erfolgreichsten Athleten der WSG. Er gewann die Gesamtwertung des Deutschlandpokals, wurde Deutscher Vizemeister im Teamsprint und sammelte zudem internationale Erfahrungen im FESA-Continental-Cup. International vertrat Janosch Brugger die Farben der WSG Schluchsee im Weltcup sowie bei den Olympischen Spielen in Italien. Seine besten Weltcupergebnisse erreichte er mit Platz 16 in Oberhof und Rang 18 in Ruka. Bei Olympia belegte er mit der deutschen Staffel den 8. Platz.

 

Im Kassenbericht wurde deutlich, dass der Verein weiterhin intensiv in die Jugendarbeit investiert. Besonders Trainingslager, Wettkampfbetrieb und Trainervergütungen stellen wichtige Bausteine der Nachwuchsarbeit dar.

 

Zum Abschluss bedankte sich Emma Schelb bei allen Trainerinnen und Trainern, Eltern, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für die große Unterstützung während der gesamten Saison. Mit einer Bilderpräsentation der vergangenen Monate endete die Jugendversammlung in gemütlicher Runde.

 

Rückblick Jahreshauptversammlung:

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiclub Schluchsee blickte der Verein auf ein ereignisreiches und sportlich erfolgreiches Jahr zurück. Die neue Vereinsführung begrüßte die Mitglieder erstmals im 104. Vereinsjahr des Traditionsvereins. Es nahmen 39 Personen an der Versammlung teil.

 

In ihrem Rückblick erinnerten die Co-Vorsitzenden Christina Wochner, Karl-Heinz Meßmer und Ralf Knödler an zahlreiche Veranstaltungen und sportliche Höhepunkte. Besonders hervorgehoben wurden der Schluchsee-Triathlon, das Seenachtsfest sowie die Ausrichtung der Schwarzwaldmeisterschaften im Skilanglauf auf dem Notschrei. Trotz schwieriger Wintersaison mit oftmals mäßigen Schneeverhältnissen konnte der Verein ein aktives Vereinsleben bieten.

 

Aktuell zählt der Skiclub 218 Mitglieder, davon rund 30 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb der WSG Schluchsee. Insgesamt trainierten in der vergangenen Saison 30 Nachwuchssportlerinnen und -sportler in drei Trainingsgruppen. Die Trainerinnen und Trainer berichteten von abwechslungsreichen Sommer- und Wintereinheiten, Trainingslagern, Wettkämpfen sowie zahlreichen Erfolgen auf regionaler, überregionaler, landesweiter und weltweiter Ebene.

 

Im Kassenbericht stellte Julia Schuppiser ein positives Gesamtergebnis vor. Trotz hoher Investitionen in den Jugend- und Trainingsbetrieb konnte der Verein das Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Der Dank der Vorstandschaft galt insbesondere allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Spendern sowie den Trainerinnen und Trainern für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Bürgermeister Jürgen Kaiser lobte in seinem Grußwort die wichtige Arbeit des Vereins für die Gemeinde und den Nachwuchssport. Neben den sportlichen Aktivitäten würdigte er auch das Engagement des Skiclubs bei Veranstaltungen wie dem Triathlon, dem Schluchseelauf oder der Aktion „Müllfreie Wälder“.

 

Bei den Ehrungen wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Timo Steiert, für 60 Jahre Brigitte Booz-Braun. Max Braun wurde vom Verein mit einem Glaspokal und mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Schluchsee für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet.

 Ehrungen 2026

Von links: Christina Wochner, Ralf Knödler, Timo Steiert, Brigitte Booz-Braun, Max Braun, Jürgen Kaiser, Karl-Heinz Meßmer. Foto: Skiclub Schluchsee                                                  

Zum Abschluss gab die Vorstandschaft einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Höhepunkte werden erneut der Schluchsee-Triathlon im Juli, das Seenachtsfest Anfang August sowie der Kindergeländelauf im September sein.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. Mai 2026

Weitere Meldungen