BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sommerwettkämpfe der Langläufer in Braunschweig 19./20.07.2025

 

 Sommerwettkämpfe der Langläufer in Braunschweig 19./20.07.2025 

 

Für den Nachwuchs startete die Saison 2025/26 mit der Sommerleistungskontrolle (SLK) im Rahmen des 1. DSV-Deutschlandpokals in Braunschweig.

In das Bundesland Niedersachsen mussten die Schwarzwälder Nachwuchssportler weit anreisen.

 

Bei dieser Leistungskontrolle wurden bei bestem Sommerwetter verschiedene Disziplinen überprüft. Ein Crosslauf, ein 3000 m Lauf und ein Athletiktest standen auf dem Programm. Laut DSV sollen bei den Leistungstests die athletischen Leistungsvoraussetzungen überprüft werden. Getestet wurden Beweglichkeit, ein 30 m Sprint, das Gleichgewicht wurde auf einem Slack- Ski geprüft, ein Hindernislauf als Parcours aufgebaut, Sprungschritte, sowie auch die Rumpfkraft und Liegestützen auf Zeit. Durch ein Punktesystem wurden die Sieger ermittelt. 

 

In der männlichen U20 holte sich Max Braun von der WSG Schluchsee den Sieg im Athletiktest. Gut aufgestellt mit koordinativen Fähigkeiten arbeitete sich Max durch die oben beschriebenen Disziplinen durch.

 

Nach der Mittagspause ging es dann gegen Abend weiter mit dem 3000 m Lauf im Stadion der Eintracht Braunschweig auf der Tartanbahn.

 

Max kam auf Platz 10, hier wurde er mit den Männern zusammen gewertet.

 

Am Sonntag folgte dann noch ein Crosslauf bei strahlendem Sonnenschein. Bisher wurde immer ein Skiroller-Rennen gelaufen, da keine geeignete Strecke gefunden wurde, hat man sich für einen Lauf zu Fuß mit verschiedenen Untergründen entschieden, es wurde auf Sand, Gras und auf grobem Kies gelaufen. Es mussten Runden mit je 1 km gelaufen werden.

 

Da hieß es volle Konzentration beim Durchlauf um nach richtig gezählten Runden dann den Zieleinlauf nehmen. Das Rennen wurde im Massenstart gelaufen. Da es sehr heiß war, versorgten die Trainer die Athleten mit Getränken und Wasserschwämmen in jeder Runde.

 

Die U20 Sportler lieferten sich ein spannendes Rennen. Es wurden 10 Runden in hohem Tempo gelaufen und mit viel Taktieren. Im Zielsprint holte sich Max den 3. Platz vor seinem Freund und Trainingskollegen Luis Schuler vom SV Kirchzarten, der auf Platz 4 kam.

 

Ein erster Leistungsvergleich war gemacht, der DSV wünschte allen Sportlern eine weiterhin gute Vorbereitung für die kommende Wintersaison.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Trainer-Team

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 19. Juli 2025

Weitere Meldungen

Deutscher Schülercup in Klingenthal vom 10.-12.10.2025

Premiere am vergangenen Wochenende in Klingenthal. Zum ersten Mal überhaupt fand ein Deutscher ...

Seebacher Rollski Berglauf/ Inline Nachwuchs Cup am 03.10.2025