Wieder ein Top 10 Ergebnis für Janosch!

In Beitostolen standen 3 Rennen am 3. Weltcup-Wochenende in Skaninavien an.

Das Sprintrennen am Freitag über 1,3 km in der klassischen Technik verlief nicht nach Janoschs Geschmack. Er konnte sich unter den 67 Startern nicht für die Viertelfinals qualifizieren, da er im Prologrennen nur den 47. Rang belegen konnte. Es fehlten ihm nach 2:45 Minuten Laufzeit aber gerade mal 2,5 Sekunden, um unter die 30 weltbesten Athleten zu kommen.

Am Samstag dann über 10 km klassisch, konnte Janosch seine gute Form auf dieser Strecke bestätigen. Er belegte nach 24:19 Minuten den hervorragenden 7. Rang. Auf Rang 3 fehlten Janosch lediglich 13 Sekunden, allerdings wäre er 13 Sekunden langsamer gewesen, hätte dies bereits den 16. Rang bedeutet. So eng ist es auf diesem neuen Streckenformat unter den 76 Starter gewesen. Dies war das zweite Top 10 Ergebnis für Janosch in dieser noch jungen Saison. Super Leistung!

Am Sonntag fand ein im Weltcupzirkus eher seltenes Rennformat statt, nämlich die 4 x 5 km Mixed-Staffel. Die mit Sofie Krehl, Albert Kuchler, Coletta Rydzek und Janosch als Schlussläufer besetzte Staffel musste jeweils 2 Runden klassisch bzw. in der freien Technik absolvieren.

Sofie Krehl konnte als Fünfte an Albert übergeben, dieser dann als Achter an Coletta und diese wiederum als Siebte an Janosch. Janosch machte auf der nur 5 km langen Strecke wieder ein gutes Rennen in der von ihm weniger geliebten Skatingtechnik. Janosch lief auf seiner Strecke die drittschnellste Laufzeit, sodass am Ende ein guter 7. Rang für das deutsche Quartett unter den 16 Staffeln heraussprang. Da sich je 2 Staffeln aus Norwegen und Finnland vor Deutschland platzierten, war es national gesehen sogar der 5. Rang für die deutsche Mannschaft.

Glückwunsch in den hohen Norden und gute Heimreise!