Bei herrlichem Spätsommerwetter sind wir mit 19 Kindern und Jugendlichen und fünf Trainern und Betreuern am vergangenen Freitag gleich nach der Schule zum diesjährigen Trainings- und Freitzeitlager zum Nordic Center auf dem Notschrei bzw. Jugendherberge Todtnauberg aufgebrochen. Als erste Trainingseinheit stand Skiroller-Techniktraining auf dem Programm. Zahlreiche Übungen sollten primär das Gleichgewicht und die Gewichtsverlagerung schulen. Eine Nachtwanderung um die Jugendherberge herum rundete den ersten Abend ab.
Mit Frühsport und einer Cross-Einheit wurde der Samstag begonnen, ehe wir wieder auf den Notschrei zum Skirollern gefahren sind. Als besondere Überraschung durften die Aktiven auf dem Schießstand in der Sparkassen-Arena mit dem Lasergewehr Biathlon-Luft schnuppern. Diese Abwechslung stieß bei den Sportlern auf große Begeisterung. Anschließend war die Geschicklichkeit und Gewandtheit auf Wackelboards, Rollbrettern und Pedalos gefragt.
Reaktion und Schnelligkeit erforderte der „Bunte Abend“ mit Spielen, wie einer besonderen Art von „der Reise nach Jerusalem“. Hier mussten die Jugendlichen auf Kommando Dinge, wie z.B. eine Zahnbürste am schnellsten aus ihren Zimmern holen. Eine Runde „Werwolf“ für alle mit Kommentator und Co-Trainer Fabian Geng rundete diesen gelungenen Abend für Groß und Klein ab. Auch in diesem Jahr haben sich die Kids zimmerweise wieder einiges einfallen lassen!
Nach einer anspruchsvollen Koordinations- und Stabilisierungseinheit der „Großen“ und dem üblichen Frühsport sind wir gemeinsam zu einer kleinen Wanderung auf dem Waldpfad mit dem Bergtroll „Horneradsch“ auf Entdeckungstour gegangen. Pilzkunde, ein Insektenhotel, ein Aussichtssteg mit tollen Blicken über Todtnauberg und nicht zuletzt ein toll gestalteter Kletter-Spielplatz stießen auf großes Interesse. Im Anschluss an ein ausgiebiges Mittagsvesper auf der sonnigen Herbergsterrasse ging es zum Abschluss in den Kletterwald auf den Feldberg.

Hier musste mancher Sportler seine Angst überwinden und es war manchmal ganz schön Kraftaufwand gefragt. Nach zwei Stunden Kletterei schwanden langsam die Kräfte und gerade die Jüngsten (7 Jahre alt) wurden von der Müdigkeit überwältigt. Gemeinsam traten wir den Heimweg nach Schluchsee an, wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden.
Die Trainer und Betreuer Linda Schelb, Christiane Steiert, Nadine Schwarz-Vogelbacher, Claudia Brugger und Björn Wölfle haben zusammen mit den Aktiven wieder ein erlebnisreiches Wochenende mit Spiel und Spaß verbracht.

Ihnen allen herzlichen Dank!