Drucken
Zugriffe: 156

Janosch startete vom 15. – 17.03. bei den letzten Rennen in Falun / Schweden.

Am Freitag stand der Sprintwettkampf. Diesen Wettkampf nutzte Janosch als Auftaktbelastung für das 10 km Rennen am Tag darauf. Trotzdem lieferte Janosch mit dem 36. Rang ein gutes Prolog-Ergebnis, nur eine Sekunde fehlte ihm zur Qualifikation für die Viertelfinals.

Am Samstag ging Janosch beim Rennen über 10 km klassisch und Intervallstart in seiner Paradedisziplin an den Start. Leider musste Janosch bereits mit Startnummer 4 ins Rennen. Bei heftigem Schneefall fungierte Janosch quasi als Schneepflug für die nach ihm Startenden. Janosch lief trotz der Bedingungen und schwerer Strecke auf den 30. Rang unter den 87 Platzierten. Janosch hatte 1:34 Minuten Rückstand auf den Sieger Klaebo. Wäre Janosch nur 30 Sekunden schneller gewesen, wäre es der 10. Rang geworden, was zeigt, wie eng das Männerfeld im Weltcup ist.

Am Sonntag wollte Janosch auch das letzte Weltcup-Rennen der Saison bestreiten. Es stand ein hartes Rennen über 20 km mit 728 Höhenmeter im Anstieg nach Massenstart an. Das Rennen wurde in der von Janosch weniger geliebten Skating Technik gelaufen. Gestartet wurde nach der Platzierung im Gesamtweltcup, was für Janosch Startplatz 55 im Feld der 92 Athleten bedeutete. Leider konnte Janosch das Rennen nicht den Erwartungen entsprechend bestreiten, er konnte keine Plätze nach vorne gut machen. Am Ende belegte Janosch mit 4:39 Minuten Rückstand auf Sieger Klaebo den enttäuschenden 74. Rang.

Leider war die Saison 2023/2024 keine gute für Janosch, denn er wurde immer wieder durch Krankheiten zurückgeworfen, nach denen er es jeweils nicht schaffte, an die guten Platzierungen, die er noch im Dezember erzielte, anzuknüpfen.

In der Endabrechnung des Gesamt-Weltcups erreichte Janosch den 81. Rang. Im Distanz-Weltcup war es der 53. Rang unter den 143. Platzierten. Mit dem 53. Rang ist Janosch viertbester deutscher Starter.

Wir wünschen Janosch jetzt eine gute trainingsfreie Zeit und, dass die nächste Weltcup-Saison mit Weltmeisterschaften in Trondheim eine bessere wird und Janosch von Krankheiten verschont bleibt.

Karl-Heinz Meßmer

1. Vorsitzender