Drucken
Zugriffe: 216

 

Auf 1700 Meter ü.d.M. liegt das Bergdorf Schlinig mit 150 Einwohnern, ein Eldorado für Skilangläufer. Es wurden beste Bedingungen mit Naturschnee vorgefunden und es kam sogar noch Neuschnee dazu. Der SC Hochvogel /München hat diese Deutschen Jugend Meisterschaften in Kooperation mit dem ASC Sesvenna im Vinschgau durchgeführt, weil in Oberstdorf keine Wettkämpfe mehr stattfinden konnten.

 

Bei den FIS Rennen war auch internationale Konkurrenz am Start, es waren Athleten aus Italien, Tschechien, Österreich und auch ein Team aus den USA dabei.

 

Freitag, 08.03.2024, Sprint in der freien Technik, Streckenlänge 1,4 km, +2 Grad, Sonne, blauer Himmel, griffiger Naturschnee.

Im Prolog erreichte Max den 8. Rang und nach den Finalläufen war es dann Platz 11. Max war mit Jakob Moch im Halbfinale und konnte dem hohen Anfangstempo nicht folgen. Trotzdem war Max sehr zufrieden mit dem 2. Platz im jüngeren Jahrgang.

Samstag, 09.03.2024, Einzelstart in der klassischen Technik, Streckenlänge 10 km, bewölkt und neblig, -1 Grad, Altschnee und Neuschnee.

Max hatte zu kämpfen mit einem nicht optimal gewachsten Ski, denn dieser war zu glatt am Anstieg, was zusätzliche Kräfte benötigte. Eine 5 km lange schwere Strecke musste zweimal durchlaufen werden. Max belegte auch in diesem Rennen den 11. Platz. 

Sonntag, 10.03.2024, Massenstart in der freien Technik, Streckenlänge 10 km, -1 Grad, windig mit leichtem Schneefall, harte griffige Spur. 

Der dritte Wettkampftag forderte nochmal alle Kräfte auf der harten Strecke und alle Muskelfasern waren deutlich zu spüren. Max belegte den 13. Platz im von ihm geliebten Massenstartrennen.

Insgesamt konnte Max seine Leistung, während der 3 Tage gut abrufen, er lieferte konstante Ergebnisse und war somit zufrieden mit dem Erreichten bei den DJM.

 

Da die geplanten Deutschlandpokal-Rennen auch in Seefeld / Tirol aus Schneemangel nicht mehr stattfinden können, ist die Saison vorzeitig beendet.

 

Max schließt die Saison in der U18-Deutschlandpokal-Wertung unter 40 Platzierten auf dem 8. Gesamtrang und in seinem Jahrgang sogar auf Platz 1 ab. Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis!

 

 

Leni Khan-Leonhard konnte leider wegen Krankheit bei den letzten Rennen in Südtirol nicht mehr dabei sein. Sie schließt die Saison in der U16-Deutschlandpokal-Wertung unter 37 Platzierten auf dem guten 20. Gesamtrang ab. Gratulation!

 

Elli Braun

Sportwartin Nordisch