Drucken
Zugriffe: 1046

25./26.02.2023 Deutsche Meisterschaften des SC Zwiesel am Arber

Max Braun wird deutscher U16-Vizemeister

Flexibilität ist in diesem Winter gefragt. Ursprünglich sollten die Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal stattfinden und wurden schlussendlich im Bayrischen Wald am Arber durchgeführt.

Auch das Wettkampfprogram wurde von 3 auf 2 Wettkämpfe gekürzt. Von der WSG gingen Lotta Schelb, Max und Luis Braun an den Start.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmer bei einem Distanzwettkampf in der Skating-Technik gefordert.  Hierbei lief Lotta nach 5 km auf den 21.Platz in der Klasse U18. Max konnte sich über einen Top Ten Platz in der U16 freuen. Gerade in dieser Klasse sind die Baden-Württembergischen Jungs sehr stark vertreten. Max belegte den sehr guten 7. Platz, war aber gerade mal drittbester Baden-Württemberger. Luis errang über 10 km den 13. Platz in der U20. 

Am 2. Wettkampftag war es für die Läuferinnen und Läufer bei Schneefall auf der recht anspruchsvollen 2 km langen Runde kein Leichtes. Die einzelnen Altersklassen wurden per Massenstart ins Rennen geschickt. Da es gleichzeitig ein FIS-Wettkampf war, wurden die 60 Mädchen bzw. Damen der Altersklassen U18-Damen zusammen auf die 5 x 2km Strecke geschickt.

Lotta als U18/1 Läuferin und somit jüngster Jahrgang im Feld, startete aus einer der hintersten Reihen. Sie ließ sich dadurch nicht beirren und kämpfte bis zum Schluss. Sie konnte sich im Ziel über einen 11.Platz und gleichzeitig beste Baden-Württembergerin in ihrer Altersklasse freuen.

Nach Lotta ging Max über die 10 km an den Start. Hier wurde von Anfang an um die Podestplätze gekämpft. Nach 4 der 5 Runden war für Max noch alles möglich. Leider musste er aber seinen sächsischen Kontrahenten Oskar Böhme am letzten Anstieg ziehen lassen. Nichtsdestotrotz belegte er souverän den 2. Platz und wurde somit Deutscher Vizemeister in der Klasse U16.

Beim letzten Massenstart an diesem Tag stieg Luis in das Renngeschehen ein. Er musste die 2 km Runde 8 x bewältigen, 8 x einen nicht „enden wollenden“ Anstieg! Luis erreichte als 9. seiner Altersklasse das Ziel. 

Den dreien herzlichen Glückwunsch!

Max Braun wurde auf Grund seiner hervorragenden Leistungen im Deutschlandpokal und bei den Deutschen Meisterschaften für die OPA-Spiele (Alpenländer) vom DSV nominiert. Diese finden am kommenden Wochenende 4./5. März 2023 im französischen Premanon statt.

Wir wünschen Max viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei seinem ersten internationalen Einsatz!

Das Trainerteam