25 junge Sportlerinnen und Sportler der WSG Schluchsee und ihre Trainer/innen erlebten anstatt des jährlichen Trainingslagers am Ende der Sommerferien zwei mehr oder weniger schöne Tage mit Wandern rund um den Feldberg.

Am Samstag machte sich die Gruppe bei strömendem Regen von Schluchsee auf in Richtung Feldberg. Mit dem Zug fuhr man erst einmal bis Bärental.

Ab dort wurde die Gruppe nach Leistungsstärke und Alter geteilt. Die „Großen“ und ihre Betreuerinnen wanderten dann über Kunzenmoos, Rufenholzplatz, Raimartihof, Feldsee, Felsenweg, Seebuck bis zur Jugendherberge Feldberg.

Die „Kleinen“ über Kunzenmoos, Raimartihof, Feldsee, Felsenweg, Seebuck Talstation bis zur Jugendherberge. Und das bei strömendem Regen, zumindest bis zum Mittag!

Aufwärmen, zumindest ein bisschen Trocknen und Vespern konnten wir dann in dem kleinen Schopf beim Raimartihof.

Später gab es im Raimartihof noch einen Tee oder Kaba, bevor es zum Feldsee weiterging.

Am Feldsee.

Der Abend in der Jugendherberge wurde nach dem Essen mit dem Spielquiz 1, 2 oder 3 aufgelockert. Vorab bedankten sich diese 5 jungen Damen beim Trainer-Team für das Training und die Betreuung über das ganze Jahr. Das hat die Trainer/innen sehr gefreut. Herzlichen Dank hierfür!

Spiel 1, 2 oder 3.

Danach wurde in einzelnen Gruppen noch verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, bevor die „meisten“ sehr müde ins Bett fielen.

Am Sonntag machten sich die Gruppen nach Frühsport im Nebel,

einem guten Frühstück und anschließendem Aufräumen bei schönem Herbstwetter vom Feldberg Pass in Richtung Herzogenhorn auf. Ziel war für beide Gruppen die Gisiboden Alm und anschließend das Hasenhorn.

Der Höhepunkt war dann die rasante Fahrt mit dem Hasenhorn Coaster hinunter nach Todtnau.

Als dann die Eltern die Kinder am Sonntagnachmittag wieder abholten, sahen sie nur strahlende Gesichter, weil alle Teilnehmer zwei sehr schöne, aber auch anstrengende Tage in der Gruppe der WSG Schluchsee erlebten, aber auch weil es wieder nach Hause ging.

Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Karl-Heinz Meßmer

WSG Schluchsee